CHARIVARIBuch

Die vergnügliche Bildungsreise eines cleveren Jungen

Die den Nichten und Neffen versprochene Rom-Reise kam nicht zustande. Als Altphilologe wollte ich ihnen das Werden des Abendlandes aus der antiken griechisch-römischen Kulturwelt vor Augen führen. An Ort und Stelle die Ruinen und Triumphbögen mit geistigem Hochdruckreiniger wieder leuchtend machen. Das Feuer im Vestatempel wieder zum Lodern bringen. Die Marmorstatuen von den Sockeln herunterholen und sie über das Forum schreiten lassen. Die jungen Menschen sollten auch einer Rede Ciceros vor der Rednerbühne zuhören können und erschüttert vor dem Grabmal von Julius Caesar stehen. Als Ersatz schicke ich nun einen Protagonisten (Marcellino) der Nichten- und Neffengeneration auf Bildungsreise. Die eigenartige Reise dieses cleveren jungen Mannes geht aber vorerst nicht nach Rom. Seine jugendliche Neugier treibt ihn vom Mutterschoß weg in unbekannte Ferne. Terra incognita steht auf seiner Reisetasche. Fremdes Land jedenfalls, aber immer ein Land, dessen alte und uralte Geschichte er aus den spannenden Erzählungen seiner beliebten Geschichtslehrerin kennt.

Leseprobe »CARIVARI«

Autor Xaver Stalder
Ausgabe 1. Auflage 2019
Format 13,5 x 21,5 cm
Preis CHF 15.80/EUR 12,90
ISBN 978-3-03827-017-1

Kontakt

CMS Verlagsgesellschaft mbH                                    
Hertizentrum 14
CH-6300 Zug
info@cms-verlag.ch

logo