WalserWernerAlexWerner Alex Walser

Werner Alex Walser, geboren 1939, Vater von zwei erwachsenen Kindern, lebt mit seiner Frau im sankt-gallischen Wil-Bronschhofen. Als gelernter Postbeamter absolvierte er 1960 die Militärfliegerschule und wechselte nach fünf Jahren als Berufspilot im schweizerischen Überwachungsgeschwader zur Swissair. Sein spannendes Pilotenleben hat er in seinen beiden Fliegerbüchern »Eden und Kerosin« und »feldgrau + swissairblau« nachgezeichnet. »Das Kreuz des Ostens« lautet der Titel seines ersten Romans. Geradezu Thriller ähnlich porträtiert er die Kehrseite der Aviatik aus der Perspektive eines Ehepaares, das an den negativen Auswirkungen der Luftfahrt buchstäblich zerbricht. Mit seinem zweiten Roman »Stolperstein Frau«, ist es ihm gelungen, wunderbar abgerundete Figuren zu erschaffen, die mit beherrschender Leidenschaft zur treibenden Kraft dieses unerhört spannenden und rotzfrechen Romans führen.

Zu seinem Roman »Fahrwasser« meint der Autor: »Nach zwei Biographien setzte ich nun den folgenden Lehrspruch in erfundene Geschichten, sprich Romane, um.«

»Gerechtigkeit oder eher die Ungerechtigkeit und Gnadenlosigkeit des Lebens interessieren den Menschen, seit er das Paradies verlassen musste. Zu diesem Thema hat mich die Michael Kohlhaas-Geschichte von Heinrich von Kleist beeindruckt. Ich kann deshalb eine gewisse, allerdings sehr entfernte Analogie dazu nicht in Abrede stellen«, erklärt er.

Der Fliegerroman »Pilotenseele« wirft uns in die Zeit des ‚Kalten Krieges‘ zurück. Der Autor ist in den 1970er Jahren einer Fliegerstaffel, die im tief verschneiten Berner Oberland einen einwöchigen Trainingskurs absolviert, auf der Spur. Wie eine Fieberkurve steigt die Spannung an und Walser rückt zwischendurch immer wieder – mal dezent witzig, mal schonungslos – die Software der Piloten in den Fokus. Dadurch spricht die Geschichte nicht nur Aviatik-Fans, sondern auch Leserinnen an.

 

TV Auftritte:

Live bei TELE TOP
Werner Alex Walser mit seinem neuen Roman »Pilotenseele«

Live bei TELE TOP
Werner Alex Walser mit seinem neuen Roman »Fahrwasser«

Live bei TELE TOP
Werner Alex Walser mit seinem Roman »Stolperstein Frau«

Live bei Star TV mit seinem Roman »Stolperstein Frau«

Film: Buchvorstellung Pilotenseele

 BÜCHER von Werner Alex Walser
             Pilot Cover
Pilotenseele
ModulFahrwasser

Fahrwasser

E-Book kaufen

E-Book über iTunes

ModulStolperstein
Stolperstein Frau

Kontakt

CMS Verlagsgesellschaft mbH                                    
Hertizentrum 14
CH-6300 Zug
info@cms-verlag.ch

logo